• taglich fliegt aua nach new york An & Abreisen
  • mit dem schiff von europa nach new york reisen An & Abreisen

Anreise nach New York: Big Apple per Flugzeug oder Schiff

„Ich war noch niemals in New York“, singt Udo Jürgens in einem seiner bekanntesten Lieder. An der Anreise kann es nicht liegen, denn die ist in die Metropole an der amerikanischen Ostküste heute kein Problem mehr. Ob per Schiff oder Flugzeug: Nach New York kommt man heute auf vielen verschiedenen Wegen.

Die meisten Menschen entscheiden sich bei einer Reise nach New York für eine Anreise per Flugzeug. Von überall in Europa aus gibt es von vielen Flughäfen aus Verbindungen in die Ostküstenmetropole, die mitunter allerdings mit einem Umstieg verbunden sind. Wer eine direkte Anreise nach New York bevorzugt, der kann unter anderem von Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Wien oder Zürich aus Direktflüge in die Metropole buchen. Um die acht Stunden dauert die Anreise auf diese Weise. In der Regel fliegen die Fluggesellschaften den John-F.-Kennedy-Flughafen an, der rund 25 Kilometer von Manhattan entfernt liegt. Zunehmend nutzen die Fluggesellschaften für die Anreise nach New York aber auch den zweitgrößten Flughafen der Stadt, den Newark International Airport, der bereits auf dem Gebiet des Staates New Jersey liegt. Unmittelbar auf dem Flughafengelände werden für ausländische Besucher bei der Anreise auch die Zoll- und Einreiseformalitäten erledigt. Da die Formalitäten in den USA sehr streng sind, können sie bis zu zwei Stunden in Anspruch nehmen.

Wer nicht mit dem Flugzeug fliegen will, der kann seine Anreise nach New York auch per Schiff organisieren. In der Regel von April bis November ist die Schiffspassage auf der Transatlantikroute geöffnet. Die Überfahrt mit einem Kreuzfahrtschiff dauert etwa sechs Tage und ist deutlich kostspieliger als ein Flug, der meist schon für einige hundert Euro zu haben ist. Dafür legt man dann aber auch mitten in Manhattan an und kann zu Fuß zum Hotel spazieren.

Print Friendly
Teilen am Facebook Email this page.