• das chrysler building von der ferne in new york Bauwerk
  • chrysler building in new york city Bauwerk
  • lobby des chrysler building in new york Bauwerk

Art déco-Meisterwerk in New York: das Chrysler Building

Das Chrysler Building in New York ist ein Meisterwerk der Art déco-Epoche. Der Automobilhersteller W.P. Chrysler hat sich mit diesem Gebäude ein Denkmal gesetzt, dass auch die Skyline der Stadt New York mitprägt. Als es 1930 fertiggestellt wurde, war es mit 319 Metern das höchste Gebäude der Welt. Größentechnisch haben viele andere Gebäude in New York das Chrysler Building längst übertroffen. Seine Eleganz ist aber einzigartig. Besuchern fällt zuerst der Turm ins Auge. Er ist mit Stahl verkleidet und pyramidenförmig angelegt. Schon tagsüber zieht der Turm des Chrysler Buildings Betrachter in seinen Bann. Wahre New York-Fans wissen aber, dass sich  der Turm des Chrysler Buildings erst in der Nacht effektvoll in Szene setzt. Dann sind die dreieckigen Fenster mit Licht umrandet.

Wer das Gebäude genauer betrachtet, erkennt den automobilen Hintergrund des Bauvorhabens. Im 61. Stock des Chrysler Buildings ragen beachtliche Adler aus Chrom weit in den Himmel hinein. Diese sind auch als Kühlerfiguren der Chrysler-Automobile bekannt. Im 31. Stock des Chrysler Buildings werden die Ecken von riesigen Kühlerhauben markiert. Auch das Innere des Gebäudes lockt mit Eleganz. Die Lobby ist komplett im Art déco-Stil aus Chrom und Marmor gestaltet. Ein echter Hingucker sind auch die 18 Fahrstühle, die mit Intarsienarbeiten verziert sind.

Besucher sollten auch die Umgebung  des Gebäudes genauer ansehen. Da das Chrysler Building in Schönheit und Eleganz kaum zu toppen war, mussten Architekten und Stadtplaner Höchstleistungen vollbringen, um gleichwertige Gebäude zu errichten. Gelungen ist das Vorhaben nur an der Lexington Avenue 425. Das Gebäude, das 1988 im Auftrag von Murphy & Jahn fertiggestellt wurde, glänzt im Gegensatz zum Chrysler Building durch eine umgekehrte Pyramide.

Das Chrysler Building wird als Büro genutzt – als Tourist ist es nur möglich die faszinierende Lobby zu während der Bürozeiten zu besuchen.

Print Friendly
Teilen am Facebook Email this page.

Chrysler Building

  • 405 Lexington Avenue
  • New York, NY 10017