• goldener schriftzug des empire state builings in nyc Bauwerk
  • die spitze des empire state building ragt in den himmel von nyc Bauwerk
  • das empire state building mit seinen nachbarn Bauwerk

New York der Superlative: Das Empire State Building

Das Empire State Building in New York ist ein Gebäude der Superlative. Obwohl es schon 1931 erbaut wurde, kann es mit vielen Wolkenkratzern bis heute konkurrieren. 60.000 Tonnen Stahl, über 5500 Meter Telefonkabel, 96 Kilometer Wasserleitungen, 6500 Fenster und 73 Aufzüge in elf Kilometer langen Aufzugsschächten und 381 Meter Höhe – das sind die Eckdaten. In den 102 Stockwerken des Empire State Buildings arbeiten schätzungsweise 25.000 Menschen. Knapp 10.000 New Yorker haben hier ihren Wohnsitz.

Der Bau des Empire State Buildings war für Arbeiter und Architekten eine Herausforderung. Für die New Yorker war der Bau ein Hoffnungsschimmer, denn Amerika steckte Anfang der 1930er Jahre in einer schweren wirtschaftlichen Krise. Gebaut wurde der berühmteste Wolkenkratzer der Stadt in einer Rekordzeit von nur neun Monaten. Auch seine Eröffnung war für diese Zeit spektakulär. Präsident Hoover drückte im Weißen Haus einen Knopf und im fernen New York erstrahlten alle Lichter des Empire State Buildings auf einmal. Doch so sehr die New Yorker es sich auch gewünscht hatten: Der Bau des Empire State Buildings gab der Wirtschaft nicht den gewünschten Anstoß. Auch die Investoren knabberten hart am Bau des Gebäudes. Dreiviertel der Räume standen nach der Eröffnung noch leer. Doch zum Schein ließen die Investoren in diesen Räumen am Abend und in der Nacht die Lichter brennen.

Der Mythos des Empire State Buildings ist bis heute ungebrochen. Jährlich kommen weit über 2,5 Millionen Besucher, die sich per Lift zu den Aussichtspunkten im 86. und 102. Stock bringen lassen. Wer nach oben möchte, muss viel Geduld mitbringen, denn die Warteschlangen vor den Aufzügen sind enorm.

die schöne fassade des empire state buildings in nyc
Print Friendly
Teilen am Facebook Email this page.

Empire State Building

  • 350 Fifth Avenue
  • New York, NY 10118
  • (212) 736-3100
  • Mo., 08:00–02:00
    Di., 08:00–02:00
    Mi., 08:00–02:00
    Do., 08:00–02:00
    Fr., 08:00–02:00
    Sa., 08:00–02:00
    So., 08:00–02:00

  • www.esbnyc.com
  • info@esbnyc.com