• moma in new york - immer einen besuch wert Museum
  • nach dem besuch des momas den moma shop nicht vergessen Museum
  • eingang des museum of modern art in new york Museum

MoMa New York: das Museum of Modern Art

Das Museum of Modern Art in New York, kurz MoMa genannt, zählt zu den bekanntesten Kunstmuseen der Welt. Es liegt im Stadtteil Manhattan an der 53rd Street. Zur Sammlung des Hauses gehören rund 150.000 Objekte aus verschiedenen Sparten der Kunst, von Zeichnungen bis hin zu elektronischen Medien. Zum Museum gehört außerdem eine Bibliothek mit mehr als 300.000 Bänden. Gegründet wurde das Museum of Modern Art von Lillie P. Bliss, Abby Aldrich Rockefeller und Mary Quinn Sullivan. Sie wollten in New York eine Stätte schaffen, an der zeitgenössische und moderne Kunst präsentiert wird. Eröffnet wurde das Museum of Modern Art am 7. November 1929. Der Direktor Alfred Barr startete damals mit bescheidenen acht Zeichnungen und einem Gemälde.

Die Entwicklung des Museum of Modern Art

Weil die Sammlung des Museum of Modern Art rasant anwuchs, musste das Haus in den ersten Jahren dreimal umziehen, bis es 1933 seinen heutigen Standort in New York gefunden hatte. Zuletzt wurde das Museum of Modern Art zwischen 2002 und 2004 mit einem Aufwand von 70 Millionen US-Dollar saniert. In der ständigen Ausstellung sehen die Besucher des Museums übrigens nur einen Bruchteil der Sammlung, für etwa drei Viertel reicht der Platz der Ausstellungsfläche nicht aus. Von Anfang an legten die Verantwortlichen Wert darauf, regelmäßig Sonderausstellungen zu bestimmten Künstlern oder Themen zu zeigen. Eine wichtige Abteilung des Museum of Modern Art ist seit 1935 auch die Filmkunst. Die Rockefeller Stiftung finanzierte eine Filmbibliothek, die vor allem in den 1980er Jahren erheblich ausgeweitet wurde. Namhafte Regisseure wie Francis Ford Coppola oder Martin Scorsese hatten damals dem Museum ihr Filmmaterial gestiftet. Im Moma-Store gibt es das richtige Mitbringsel für Kunstinteressierte in der Heimat.

Print Friendly
Teilen am Facebook Email this page.

MoMa - Museum of Modern Art

  • 11 West 53 Street
  • New York, NY 10019
  • 212-708-9400
  • Mo., 10:30 – 17:30
    Di., 10:30 – 17:30
    Mi., 10:30 – 17:30
    Do., 10:30 – 17:30
    Fr., 10:30 – 20:00
    Sa., 10:30 – 17:30
    So., 10:30 – 17:30

  • http://www.moma.org