• Auf der fifth avenue bei henri bendel einkaufen in new york Kaufhaus

Henri Bendel: alles für die Dame aus New York und Frankreich

Henri Bendel kam 1895 nach New York kam und wurde Hutmacher. Sein unfehlbarer Geschmack machte ihn schnell zu einem gefragten Trendsetter und Schneider. Henri Bendel verkaufte in seinem Geschäft ausschließlich eigene Kreationen an Accessoires, ein Novum in der damaligen Zeit. Er war der erste Einzelhändler im Luxussegment mit einem Geschäft auf der Fifth Avenue. Henri Bendel führte eine Art Schlussverkauf ein, der zweimal im Jahr stattfand. Und er veranstaltete eine der ersten Modenschauen, bevor er die französische Modekönigin Coco Chanel nach New York brachte. Bendel erweiterte sein Angebot um die französische Haute Couture, die er neben seinen eigenen Entwürfen präsentierte. In den 1960er Jahren kam es zur Zusammenarbeit mit Andy Warhol, der als angestellter Zeichner die exzentrischen Designideen von Henri Bendel zu Papier brachte. Die berühmten Illustrationen der Bendel-Girls schmücken heute die Verkaufsräume in der Fifth Avenue.

Bis heute setzt die Luxusmodemarke für Accessoires Henri Bendel Maßstäbe. Die Mode fängt den Zeitgeist, die Energie und die Kreativität der Stadt New York ein. Wer echte New Yorker Mode sucht, ergänzt durch exklusive Mode, Kosmetik und Accessoires aus Frankreich, geht in die 712 5th Avenue New York, NY 10019. Dort befindet sich das Flaggschiff der Henri Bendel Geschäfte. In braun und weiß gestreiften Tüten und Hutschachteln tragen die Kundinnen ihre Schätze hinaus. Seit 1907 ist das Design der Streifen unverändert und unverkennbares Markenzeichen von Henri Bendel. Bemerkenswert ist auch die Architektur des Gebäudes. Die Geschäftsräume ziehen sich über drei Häuser aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts und stehen unter Denkmalschutz. Das mittlere Gebäude wurde allein deswegen nicht abgerissen, weil dort Fenster des Art Déco-Glaskünstlers René Lalique verbaut sind. Das Gebäudeensemble ist heute Bestandteil des Henri Bendel Towers, der sich 53 Stockwerke hoch in den Himmel von New York streckt.

Print Friendly
Teilen am Facebook Email this page.

Henri Bendel

  • 712 - 5th Avenue
  • New York, NY 10019
  • 1-212-247-1100
  • Mo., 10:00–20:00
    Di.,   10:00–20:00
    Mi.,  10:00–20:00
    Do., 10:00–20:00
    Fr.,   10:00–20:00
    Sa.,  10:00–20:00
    So.,  12:00–19:00

  • www.henribendel.com